Ergebnisse einer repräsentativen Befragung über das Wissen der Bevölkerung zur Stärkung der psychischen Gesundheit (MoRePsy)

Monitoring Ressourcen Psychische Gesundheit 2023

.
In der vorliegenden Studie wurde gefragt, ob und wie die Bevölkerung in gesunden Zeiten die Psyche pflegt und welches die Anlaufstellen, Hilfs- und Unterstützungsangebote sind, bei denen sie im Falle von Problemen Hilfe sucht oder suchen würde und was sie davon abhält. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass vielen Menschen in der Schweiz die Pflege und Stärkung ihrer psychischen Gesundheit sehr wichtig ist. Allerdings wissen viele nicht genau, was sie konkret dafür tun können, und/oder sie setzen entsprechende Massnahmen nicht sehr häufig um.
17.07.2023, 14:35

Die Mehrheit der Bevölkerung weiss, wo sie sich Hilfe suchen kann, wenn die psychische Belastung zu gross wird. Allerdings haben viele Schwierigkeiten damit, über ihre psychischen Probleme zu sprechen. Vielfältige Hindernisse lassen es schwierig erscheinen, Hilfe in Anspruch zu nehmen: Menschen möchten nicht über ihre eigenen Gefühle sprechen oder sie wollen andere nicht mit den eigenen Problemen belasten. Für viele Menschen stellt zudem der Kostenfaktor ein grosses Hindernis für die Inanspruchnahme professioneller Hilfe dar.
 

Erhebung 2023


Grafiken Monitoring Ressourcen Psychische Gesundheit 2023

Erhebung 2021