Kantonale Aktionsprogramme

Aktualisierte Rahmenbedingungen für die neue KAP-Phase ab 2025/2026

.
Die nächste KAP-Phase startet in den Jahren 2025 und 2026. Die Rahmenbedingungen für ein KAP wurden in den vergangenen Monaten aufgrund neuster Erkenntnisse aus den Grundlagenberichten, Erfahrungen aus der Umsetzung und Evaluationsergebnissen überarbeitet und angepasst. In seiner Sitzung vom 24. November 2023 hat der Stiftungsrat von Gesundheitsförderung Schweiz die Rahmenbedingungen für ein KAP 2025/26 nun verabschiedet.
07.12.2023, 12:14

Die vorliegenden Rahmenbedingungen bilden die Grundlage für die Konzepterarbeitung und geben Grundsätze der Gesundheitsförderung, Schwerpunkte und Finanzierung vor. Sie beinhalten Elemente, welche für die Kantone in der Konzeptionierung und Umsetzung eines KAP verpflichtend sind. Des Weiteren werden Angebote und Dienstleistungen von Gesundheitsförderung Schweiz zuhanden der KAP aufgezeigt und die Verantwortungsbereiche der Kantone definiert.

Die wichtigsten Neuerungen kurz zusammengefasst:

  • Konsolidierung der Grundsätze der Gesundheitsförderung: Zentrale Prinzipien der Gesundheitsförderung / Struktur auf vier Ebenen / Wirkungsorientierung, Nachhaltigkeit und Qualitätskriterien. Die Grundsätze werden neu auf Promotion Digitale erfasst.
  • Wechsel von Modulen zu Lebensphasen: Die bisherige Modulstruktur (Module A, B, C, D) wird aufgehoben und zu den Lebensphasen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie ältere Menschen zusammengefasst. Die Themen Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit werden beibehalten. Kantone erstellen ihre Programme nach Lebensphasen.
  • Definition von Schwerpunkten pro Lebensphase: Die bisherigen nationalen Ziele werden durch neun Schwerpunkte (drei für Kinder, drei für Jugendliche und junge Erwachsene, drei für ältere Menschen) abgelöst.
  • Budgeterhöhung: Das Budget für die nächste KAP-Phase wird gesamthaft um jährlich CHF 800'000 erhöht. Die Regierungsrätinnen und Regierungsräte wurden bereits Ende Oktober mit einem Schreiben darüber informiert.