Neue Bewegungsempfehlungen für die Schweiz: Jede Bewegung zählt!
Bewegung leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der physischen und psychischen Gesundheit und kann helfen, Erkrankungen vorzubeugen oder zu therapieren. Ausserdem steigert regelmässige Bewegung das Wohlbefinden und die Lebensqualität.
Die jüngsten Schweizer Bewegungsempfehlungen sind vom Netzwerk Bewegung und Gesundheit hepa.ch publiziert worden und basieren auf den globalen Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Das Netzwerk hepa.ch wird getragen vom Bundesamt für Gesundheit BAG, dem Bundesamt für Sport BASPO, der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz und der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU.
In den vorhergehenden Empfehlungen galt die Grundlage, dass ein Bewegungsabschnitt mindestens zehn Minuten dauern muss. Die neuen Bewegungsempfehlungen räumen mit dieser Vorgabe auf. Neu gilt es, nach Möglichkeit im Alltag möglichst viel Bewegung einzubauen. Besonders im Fokus der globalen und nationalen Bewegungsempfehlungen steht neu der Hinweis, das Sitzen möglichst häufig zu unterbrechen und langandauerndes Sitzen zu begrenzen. Ganz nach dem Motto: Jede Bewegung zählt!
Wie viel Bewegung ist empfohlen?
Jede Bewegung ist besser als keine, und mehr ist besser. Konkret heisst das:
- Für Gesundheit und Wohlbefinden empfiehlt die WHO allen Erwachsenen 150 bis 300 Minuten Bewegung mit mittlerer Intensität pro Woche (oder 75 bis 150 Minuten bei hoher Intensität), für Kinder und Jugendliche über die Woche verteilt im Durchschnitt mindestens 60 Minuten Bewegung mit mittlerer Intensität pro Tag. Für Kinder unter 5 Jahren sind 180 Minuten Bewegung täglich empfohlen.
- Ab dem Alter von 5 Jahren und bis ins Alter wird empfohlen, zusätzlich abwechslungsreiche Bewegungen auszuführen, welche die Muskeln und Knochen kräftigen und je nach Alter, Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Beweglichkeit fördern.
- Das Begrenzen und Unterbrechen von langandauerndem Sitzen durch Bewegung jeglicher Intensität wird empfohlen.
Aktionswoche für mehr Bewegung
Die aktuelle Erhebung «Gesundheit und Lifestyle» des BAG zeigt, dass in der Bevölkerung Wissen dazu fehlt, wie viel Bewegung in welchem Alter für die Gesundheit notwendig ist. Um die neuen Bewegungsempfehlungen in der breiten Bevölkerung bekannt zu machen, findet vom 4. September bis am 10. September eine Aktionswoche statt. Im Rahmen der Aktionswoche organisieren die Mitglieder des Netzwerks hepa.ch für ihre jeweiligen Zielgruppen Aktionen wie Challenges oder Veranstaltungen, um sie für mehr Bewegung im Alltag zu motivieren. Hepa.ch stellt neben dem wissenschaftlichen Grundlagendokument auch Unterlagen wie Poster, drei Booklets mit Ideen und Motivationshilfen, einen Pinterest Account sowie ein Social-Media-Kit zur Verfügung und bewirtschaftet den Hashtag #jedebewegungzählt.
Links: