Konferenz-Rückblick: Psychisch gesund und krank – wie geht das?
An der Konferenz wurde gezeigt, wie und wo wir uns im Laufe des Lebens innerhalb der beiden Achsen «Gesundheit» und «Krankheit» positionieren und wie die Ressourcen gestärkt werden können. Die Referierenden präsentierten die neusten Erkenntnisse aus der Forschung und Praxis. So führte beispielsweise Stefanie Schmidt von der Universität Bern durch aktuelle Zahlen zur psychischen Gesundheit und psychischer Störungen in der schweizerischen Bevölkerung. Spannende Denkanstösse lieferte auch Tho Ha Vinh vom Eurasia Learning Institute for Happiness and Wellbeing mit seinem Vortrag über das Bruttonationalglück Bhutans. Ein Modell zur Schaffung der individuellen und sozialen Bedingungen des Glücks. Wie ein solches Konzept in der Schweiz umgesetzt werden konnte, war eine der vielen Fragen, die zu Diskussionen anregte.
Möchten Sie von den wertvollen Programminhalten profitieren, so können Sie die zur Verfügung gestellten Power-Point-Präsentationen auf unserer Konferenz-Website abrufen.
Save the date
Die nächste Nationale Gesundheitsförderungs-Konferenz findet am 1. Februar 2024 im Kursaal Bern zum Thema «One Health» statt. Reservieren Sie sich bereits heute das Datum!