Bunker oder Ponyhof?

Es gibt Büros, die sehen so aus: «Umzugskartons und ungewaschenes Geschirr stapeln sich neben einer abgewetzten Polstergruppe. Die Kaffeemaschine unter der Yucca-Palme ist von einer...

Bargeldlos schmerzfrei

Das Thema hatten wir schon einmal: Bargeldloser Verkehr ist hygienisch und effizient. Aber eben auch tückisch: Vielleicht schleicht sich gerade jetzt ein Trojaner an mein...

Vorsorge à la Trump

Die USA haben ein Drogenproblem. Zu grosszügig wurden in den vergangenen Jahren opiathaltige Schmerzmittel verschrieben und verkauft. Ein gutes Geschäft für Pharmafirmen und Ärzte, aber...

Teufel und Beelzebub

Autohersteller haben bei der Messung von Abgaswerten getrickst. Empört wirft man ihnen Betrug vor – zu Recht! Aber der sogenannte Diesel-Skandal ist bloss Teil eines...

Bits, Bytes, BGM

Die diesjährige Tagung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement steht unter dem Motto: „Bits, Bytes und BGM: Führen im Zeitalter der Digitalisierung“. Die Digitalisierung weckt gleichzeitig Euphorie und...

Marlboro Man 2.0

Raten Sie mal, von wem das folgende Zitat stammt: „Sie (gemeint ist die Politik) kann Zigaretten unattraktiver machen, alternative Produkte fördern oder beides zugleich tun....

Gesundheit ist nicht alles

„Gesundheit ist nicht alles. Aber alles ist nichts ohne Gesundheit“. Ein Spruch, so richtig gemacht für Festreden und Gesundheitsbroschüren. Mit den Kalendersprüchen ist es so...

Moral im Teller

Im „Berner Bund“ tobt seit Anfang Juni ein Leserbriefsturm. Ausgelöst wurde er durch zwei Ereignisse: In Berner Badeanstalten werden neuerdings vegetarische und vegane Mahlzeiten verkauft....

Bargeldlos gesund

An der New York University wurden im Rahmen des sogenannten „Dirty Money Project“ Banknoten untersucht. Dabei hat man herausgefunden, dass sich auf Geldscheinen bis zu...

Anregende Ruhe

In einem Interview mit dem „Magazin“ des Tages-Anzeigers spricht der Neurobiologe David Eagleman über die zukünftigen Möglichkeiten der Gehirnforschung. Er glaubt, dass es bald dank...