Kinder 1 bis 3 Jahre

Kinder zwischen 1 und 3 Jahren wollen alles kennenlernen und machen schnell grosse Fortschritte. Vielfältige Bewegungs- und Geschmackserfahrungen sind daher besonders wichtig.

Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung

Kinder zwischen 1 und 3 Jahren wollen alles kennenlernen und machen schnell grosse Fortschritte. Sie lernen in dieser Phase, selbständig zu essen und entwickeln Vorlieben und Abneigungen für oder gegen bestimmte Lebensmittel. Dabei übernehmen die Kinder sowohl die guten als auch die schlechten Gewohnheiten der Erwachsenen und behalten diese häufig ein Leben lang bei.

Oft müssen Kinder eine bestimmte Speise 10 bis 15 Mal probieren, um sich an den Geschmack zu gewöhnen. Zwingen Sie Ihr Kind nicht zum Essen! Wenn es etwas probiert hat und die Speise nicht mag, dann sollte es die Speise diskret ausspucken dürfen.

  • Wasser trinken: Wasser ist der kostengünstigste und beste Durstlöscher. Bieten Sie bei jeder Mahlzeit Wasser als Getränk an und stellen Sie tagsüber Wasser für Kinder gut erreichbar zum Trinken bereit.
  • Regelmässig essen: Gewöhnen Sie Ihr Kind bereits frühzeitig an einen klaren Mahlzeitenrhythmus.
  • Früchte und Gemüse essen: Entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die bunte Vielfalt an Früchten und Gemüse. Früchte und Gemüse – am liebsten in mundgerechten Stücken serviert – schmecken wunderbar zu den Hauptmahlzeiten sowie als Zwischenmahlzeit.
  • Essen und Trinken schlau auswählen: Mit einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung wird der Nährstoffbedarf Ihres Kindes ausreichend gedeckt. Auf spezielle «Kinderlebensmittel» können Sie grundsätzlich verzichten – sie sind teuer und enthalten oft viel Zucker, Fett und Zusatzstoffe.
  • Beim Essen Bildschirm aus: Nutzen Sie Ihren Vorbildsbonus und geniessen Sie Ihre Mahlzeiten ohne TV, Tablets und Smartphones. Gemeinsam genossene Mahlzeiten sind spezielle Erlebnisse für Ihr Kind und fördern ein gesundes Essverhalten.

Empfehlungen für gesundheitsfördernde Bewegung

  • Alle Kinder brauchen für ihre Entwicklung ab der Geburt Bewegung. Es ist wichtig, alle kleinen Mädchen und Buben in ihrer spontanen körperlichen Aktivität durch vielfältige und spielerische sensomotorische Erfahrungen zu unterstützen.
  • Körperliche Aktivität mehrmals täglich hat eine positive Wirkung auf die körperliche Gesundheit und das psychische und soziale Wohlergehen. Dadurch wird insbesondere die Entwicklung der motorischen, der kognitiven und der Beziehungsfähigkeiten von Kindern gefördert. Diese Fähigkeiten helfen Kindern, zum einen langfristig und mit Freude körperlich und sportlich aktiv zu sein und zum anderen ihr künftiges Lernen durch Stimulierung von Aufmerksamkeit und Neugier in grossem Masse zu fördern.
  • Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter, die ohne Hilfe laufen können, sollen mindestens 180 Minuten (3 Stunden) pro Tag – alleine oder mit anderen Kindern – körperlich aktiv sein.
  • Viele Orte eigenen sich für Bewegung – gegebenenfalls mit geringfügigen Anpassungen, um die Spielumgebung zugänglich zu machen und um sicherzustellen, dass keine Gefahren drohen, die ein Kind nicht erkennen kann.
  • Ab der Geburt wird empfohlen, lang dauernde Tätigkeiten ohne körperliche Aktivität so weit wie möglich zu vermeiden und sie durch aktive Bewegungspausen zu unterbrechen. Die Nutzung von Bildschirmmedien ist bis zum Alter von 2 Jahren nicht empfohlen.